Süddeutsche Zeitung

Oberschleißheim:Gymnasium-Standort weiter offen

Offenbar stehe Oberschleißheim kurz vor der Ansiedlung eines Gymnasiums. Diesen Eindruck hat zumindest CSU-Gemeinderätin Gisela Kranz nach eigenen Worten aus der Rede von Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW) beim Neujahrsempfang des Katholischen Pfarrverbands mitgenommen. Kuchlbauer habe die mögliche Ansiedlung so entschieden in Aussicht gestellt, dass sie im Gemeinderat nachfragte, welche internen Entwicklungen es gegeben habe, die ihn zu dieser Ankündigung verleitet hätten. Kuchlbauer sagte, es hätten zwar Gespräche mit dem Landrat und dem Unterschleißheimer Bürgermeister Christoph Böck (SPD) stattgefunden, aber getan habe sich noch überhaupt nichts. "Wir haben kein Grundstück", wiederholte er das zentrale Problem. "Das klang beim Neujahrsempfang anders", sagte Kranz. Die CSU hatte Ende 2017 beantragt, sich um das nächste Gymnasium im Norden des Landkreises zu bewerben. Im Gemeinderat war das Projekt wegen der Kosten kritisch gesehen worden, die Gemeindeverwaltung erhielt einen Prüfauftrag.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4305414
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.01.2019 / kbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.