Süddeutsche Zeitung

Neubiberg:Natur zum Teilen

Lesezeit: 2 min

In ihrem Blog dokumentieren Birgitta und Helmut Eder ihre Outdoor-Aktivitäten

Besucht man den Blog Hurra, draussen! von Birgitta und Helmut Eder, erwarten den Besucher tolle Fotos von Sonnenuntergängen, Seen und von Mahlzeiten aus dem Outdoor-Ofen. Dass die meisten dieser Fotos mit dem Handy gemacht wurden und die Orte auf den Bildern nicht weit entfernt von ihrem schmucken gelben Reihenhaus in Neubiberg liegen, das vermutet man auf den ersten Blick nicht. Seit Januar 2016 hat das Ehepaar seinen Blog mit gut 110 Posts gefüllt. Mal handeln diese von Wanderungen, mal von Wildkräutern oder vom Kochen im Freien. Wichtig sei den beiden, dass es darin stets um die Natur geht, sagen sie.

Wenn Helmut Eder seine Bilanz der letzten Monate auf seinem Laptop anschaut, dann lächelt er. "Hier", sagt er und deutet auf eine Kurve auf dem Bildschirm, "habe ich angefangen, den Blog für die Google-Suche zu optimieren." Das war im Oktober 2016. Seitdem ist die Anzahl der Besucher des Blogs auf monatlich etwa 2600 gestiegen. Suchmaschinenoptimierung sei sehr wichtig, um bei einer Google-Suche unter den ersten Treffern zu landen. Helmut Eder gibt seinen Beiträgen zum Beispiel einen ansprechenden Titel für die Leser und einen informativen für die Google-Suche. "Wenn man bei Google den Begriff Kupferbachtal in die Suchleiste eingibt, dann erscheint unser Beitrag dazu an zweiter Stelle. Direkt unter dem Wikipedia-Eintrag", erklärt er stolz.

Angefangen hat das alles im Jahr 2015 mit dem Schulprojekt von Eders Tochter Leonie. Die 16-Jährige legte damals einen Back-Blog für ein Schulprojekt an. "Da war ich ganz neidisch und wollte auch einen Blog", erzählt Birgitta Eder. Seitdem halten die zweifachen Eltern die Augen auf, finden immer wieder neue Ideen für Wanderungen. Im Frühjahr haben sie zum Beispiel eine Serie gestartet, sind in 13 Etappen vom Deutschen Museum nach Bad Tölz an der Isar entlang gelaufen. Auch einige Landkreisgemeinden wie Grünwald und Baierbrunn haben die Hobbywanderer durchkreuzt. Dabei sei es vor allem wichtig, dass die Routen verständlich sind und nicht nur als Wegbeschreibung funktionieren. "Wir schauen immer nach besonderen Einkehrmöglichkeiten, Aussichtspunkten oder aber historischen Informationen zur Route", sagt Helmut Eder. Einen Notizblock nehmen die Neubiberger aber nie mit. "Was interessant ist, wird fotografiert. Beim Schreiben schaut man sich dann die Fotos an und dann fällt einem alles wieder ein", erklärt Birgitta Eder. Die Beiträge schreibt größtenteils ihr Mann. Auf der Bahnfahrt zur Arbeit in einer Werbeagentur am Frankfurter Ring schafft es der 51-Jährige, ungefähr einen Beitrag zu verfassen. Bildbearbeitung und nachträgliche Recherche dauern länger. Jeden Abend arbeitet das Paar an seinem Blog.

"Der Blog", sagt Birgitta Eder, "ist ein Möglich-Macher." Man treffe viele neue, interessante Menschen, das sei viel mehr wert, als die Zahl der Leser. Trotzdem freuen sich die beiden über jeden Besucher. "Man merkt einfach langsam, dass man nicht mehr nur für sich alleine schreibt", sagt Helmut Eder. Einmal wurden die beiden auf einer Wanderung in Aying sogar erkannt. Für sie wird der Blog trotzdem vor allem eines bleiben: ein Tagebuch ihrer Aktivitäten, in das sie immer wieder gerne hineinschauen.

www.hurra-draussen.de

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3731487
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.11.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.