Süddeutsche Zeitung

Garching:Computerpionier Billing geehrt

Heinz Billing hat schon viele Ehrentitel und Auszeichnungen bekommen. Er gilt als Computerpionier und Vorreiter in der Erforschung von Gravitationswellen, die Einstein schon postuliert hatte, die aber erst in diesem Jahr nachgewiesen werden konnten - auch dank der Arbeit des Physikers. Am Donnerstag wurde der Garchinger Billing, 102 Jahre alt, Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Maximilianordens, mit der Verdienstmedaille seiner Heimatstadt in Gold ausgezeichnet.

"Wir Garchinger können stolz sein, ein solches wissenschaftliches Schwergewicht beheimaten zu dürfen und unter uns zu haben. Heinz Billing hat mit seinem Wirken nicht nur die Computerforschung revolutioniert, er hat dadurch auch viel für unser Garching als Wissenschaftsstandort getan", sagte Bürgermeister Dietmar Gruchmann in seiner Würdigung. Billing, der zugleich der älteste Garchinger Bürger ist, arbeitete zuletzt am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching. Zu der Feier waren auch alle drei Kinder des Ausgezeichneten gekommen, sie leben in München, Berlin und Frankfurt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3185217
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.09.2016 / pa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.