Süddeutsche Zeitung

B471:Oberschleißheim plant Bahnunterführung selbst

Die umstrittene Unterführung der Bundesstraße 471 unter der Eisenbahnlinie in Oberschleißheim soll vom Rathaus selbst geplant werden. Die Gemeinde und das zuständige Staatliche Bauamt bereiten gerade eine Vereinbarung vor, nach der die Gemeinde die Abwicklung übernehmen soll und die Staatsbehörde die Kosten. Dann könnte die in einem Bürgerentscheid 2019 beschlossene Planung wohl noch heuer beginnen.

Wegen der Bahnschranken kommt es auf der Bundesstraße regelmäßig zu Staus. Weil die Gemeinde für die Kreuzung nicht zuständig ist, hat der Bürgerentscheid nur vorgegeben, dass sich die Gemeinde um eine Unterführungsplanung bemühen solle. Obwohl dies damals außerhalb des Gemeinderats über das Bürgervotum erreicht wurde, war der seinerzeitige Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW) einer der engagiertesten Verfechter der Unterführung.

Sein Nachfolger Markus Böck ist inhaltlich ein Gegner der Pläne und seine CSU seit Jahrzehnten treueste Anhängerin der Konkurrenzlösung einer Tieferlegung der Bahn unter die Straße. Dennoch scheint sich Böck vorbehaltlos hinter den Auftrag des Bürgerentscheids zu stellen, denn die Übernahme der Planung konnte definitiv nicht ohne Initiative aus dem Rathaus erfolgen; Unterführungsfan Kuchlbauer hatte diese Variante nie ins Spiel gebracht.

Allerdings stellte Böck auf Nachfrage klar, die Gemeinde wolle "auf keinen Kosten sitzen bleiben". Die Erstattung durch das Staatliche Bauamt müsse exakt vereinbart sein, bevor das Rathaus einen Planungsauftrag vergebe. Sollte die Finanzierung geklärt sein, könne der Auftrag "noch im Laufe des Jahres" rausgehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5186597
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.01.2021 / kbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.