Süddeutsche Zeitung

Imagekampagne:Bahn wirbt um neue Mitarbeiter

Die Deutsche Bahn hat am Montag eine vierwöchige Image-Kampagne gestartet. Sie will im kommenden Jahr 114 neue S-Bahn-Lokführer im Großraum München ausbilden. Das sei nicht einfach in einer Region, in der nahezu Vollbeschäftigung herrsche, heißt es in einer Presseerklärung. Deshalb will man potenziellen Bewerbern den Beruf in einer groß angelegten Werbeaktion schmackhaft machen: Die Bahn sucht "Herrscher über Tausende PS". 90 Plätze sind für Quereinsteiger vorgesehen, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Der Rest hat die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung zum Lokführer zu absolvieren. Nötig wurde die Personaloffensive, weil einige Lokführer in den Ruhestand gehen und obendrein Überstunden abgebaut werden müssen. Wegen Taktverstärkern benötigt man ebenfalls zusätzliche Lokführer. Alles in allem werden trotzdem nicht ganz 114 neue Stellen geschaffen. Ein Bahnsprecher teilte am Montag mit, dass im nächsten Jahr auch intern einige Lokführer die Stelle wechseln werden.

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SZ vom 08.11.2016 / GSch
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