Süddeutsche Zeitung

Hard Rock Café:Eine Mischung aus International und Bayerisch

Ein Schnitzelburger für München? Warum nicht. Impressionen aus dem Hard Rock Café.

Von Franz Kotteder

Auf der eher internationalen Speisekarte finden die Gäste neben viel Amerikanisch-Internationalem auch einen bayerisch-deutschen Einschlag: Schnitzel-Burger mit Brezendeckeln.

Lisa Bierbrauer ist für die Vermarktung zuständig, Erik Bolme stellvertretender Restaurantleiter. Der US-Amerikaner hat sogar Musik studiert, allerdings Klassik.

Stilbildend: Die Rock-und-Pop-Devotionalien hinter Glas, goldenen Schallplatten, Kleidungsstücke der Stars wie diese Jacke der Band Kiss sind ein Fest für Fans.

Pink Floyd am Platzl: Die Sammlung der Kette umfasst weltweit 81 000 Dekorations-Exponate. Begonnen hat alles in London mit einer Gitarre von Eric Clapton.

Die Belegschaft ist so international wie die Kundschaft. Menschen aus 27 Nationen arbeiten im Münchner Hard Rock Café.

Touristen und Familien bilden die Zielgruppe der Kette, die seit 2002 in der Stadt gegenüber dem Hofbräuhaus mit einem Lokal vertreten ist.

So 100 Prozent Hardrock ist man im Hard Rock Café aber nicht - auch ein paar Dreingaben von Schnulzensängern finden sich an den Wänden. Aber hey: Toleranz!

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Quelle:
SZ vom 23.02.17
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