Süddeutsche Zeitung

Urbanes Gärtnern:Grünpaten gesucht

Wer in München ein Stück Rasen zwischen Gehweg und Fahrbahn bepflanzen will, für den wird es nun deutlich einfacher. Aber man muss ich schon dauerhaft kümmern wollen.

Auf den Wiesen spitzen längst schon die Krokusse aus dem Boden, Ginster, Magnolien- und Kirschbäume entfalten ihre bunte Pracht. Der Frühling ist erwacht - und damit erhalten auch Münchner und Münchnerinnen die Chance, triste Ecken entlang städtischer Straßen zum Blühen und Summen zu bringen. Denn rechtzeitig zur wärmeren Jahreszeit hat die Stadt ihr Grünpaten-Programm optimiert. Ein Stück Rasen zwischen Gehweg und Fahrbahn oder die Fläche um einen Baum zu bepflanzen, ist nun deutlich einfacher als noch vor einem Jahr.

Das Procedere: Beet-Liebhaber schlagen dem Verein Green City einen Standort vor, den sie erblühen lassen wollen. Ist der Bereich geeignet, wird eine Patenschaftsvereinbarung unterzeichnet, die die dauerhafte Pflege der Fläche beinhaltet. Danach geht es ans Aussuchen der Stauden und ans Pflanzen, die Erstausstattung des Beetes finanziert die Stadt.

Unterstützung während des gesamten Prozesses bietet Green City: Der Verein organisiert nicht nur Planungsworkshops für Grünpaten und -patinnen und hilft an Ort und Stelle, er hat auch eine Art Werkzeugkasten, die "Toolbox", für den gesamten Ablauf der Aktion zusammengestellt. Detaillierte Infos finden Interessierte unter www.greencity.de/projekt/gruenpaten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5778555
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/eda
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.