Süddeutsche Zeitung

Geschichte:Neue App dokumentiert Befreiung des KZ Dachau

Die Befreiung des KZ Dachau vor 75 Jahren lässt sich nun über Augmented Reality nachverfolgen. Mit der neuen App "Die Befreiung AR" könnten Besucher der Gedenkstätte per Smartphone oder Tablet in diesen historischen Moment eintauchen, teilte der Bayerische Rundfunk (BR), der die App entwickelt hat, am Mittwoch mit. Die Befreiten und die Befreier erschienen dabei virtuell vor den Nutzern. In der App legt sich laut BR das historische Originalbild über die aktuelle Realität auf dem Gelände in Dachau. Während die Besucher virtuell in die Gesichter derer blicken, die dabei waren, erfahren sie auf der Tonspur, wie es damals an genau diesem Ort war. In 13 Bildern und Audios werden sie über das Gelände geleitet und könnten so einen Teil der Geschichte nachverfolgen, hieß es. Wer sich nicht gerade in der Gedenkstätte befindet, kann sich die Bilder auch als Multimedia-Reportage im Internet anschauen. Die App ist für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Den Launch musste der BR wegen der Corona-Pandemie verschieben - ursprünglich geplant war er zum Jahrestag der Befreiung Ende April. Das Angebot ist auf Deutsch und Englisch verfügbar, für einen guten Klang werden Kopfhörer empfohlen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5019149
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.09.2020 / epd, dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.