Süddeutsche Zeitung

St. Ottilien:Diebe stehlen 17 000 Euro teuren Schmuck aus Kloster

Die Wertsachen waren in Schließfächern im Exerzitienhaus des Klosters St. Ottilien gelagert.

Hochwertigen Schmuck im Wert von 17 000 Euro hat ein Unbekannter Samstagmittag aus zwei hölzernen Schrankschließfächern im Exerzitienhaus des Klosters St. Ottilien entwendet, während die Geschädigten bei der Meditation waren. Zudem nahm er 1800 Euro Bargeld, Personalausweis und eine EC-Karte mit, mit der er wenig später versuchte, Geld abzuheben. Das misslang jedoch. Die Polizei sucht nun nach einem mit südländischem Aussehen beschriebenen Mann mit dunkler Kleidung, heller Schildmütze, Turnschuhen. Außerdem fehlen seit der letzten Augustwoche vom Dachboden des Klosters fünf Metzgereikisten mit Büchern.

In Gröbenzell nutzte ein unbekannter Täter die Urlaubszeit aus und drang in die verschlossene Garage eines 46-Jährigen ein und klaute dort eine kompletten Reifensatz samt Felgen.

In Germering versuchte am Samstag ein 28-jähriger Münchner in ein Haus in der Krippfeldstraße zu gelangen. Er läutete. Als die 48-jährige Bewohnerin die Tür wieder schließen wollte, weil sie den Mann nicht kannte, zerschlug dieser die Scheibe in der Tür. Dabei zog er sich Schnittwunden zu, die im Klinikum Fürstenfeldbruck behandelt werden mussten. Der Mann war mit 2,32 Promille alkoholisiert. Warum er in das Haus wollte, sagte er indes nicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3651640
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.09.2017/baz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.