Süddeutsche Zeitung

Eichenau:Mann nach Fahrradraub verhaftet

Mutmaßlicher Täter attackiert 18-Jährigen mit Holzlatte. Polizei sucht Zeugen.

Nach dem Raub eines Fahrrads sitzt der mutmaßliche Täter in Haft. Am Freitag gegen 22.30 Uhr war ein 18-Jähriger, der mit seinem Fahrrad am Johanna-Oppenheimer-Platz in Eichenau unterwegs gewesen war, überfallen worden. Von dem ihm unbekannten Täter wurde er unvermittelt mit einer Holzlatte und Faustschlägen angegriffen. Dabei erlitt er Verletzungen an Kopf und Hand. Zu Fuß brachte er sich in Sicherheit und musste mit ansehen, wie der Angreifer auf dem Fahrrad flüchtete. Er wurde später im Krankenhaus ambulant behandelt.

Die alarmierte Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf stellen. Bei der Festnahme leistete der Mann, ein 37-Jähriger mit Wohnsitz in Eichenau, Widerstand. Das Fahrrad und die als Tatwaffe verwendete Holzlatte wurden sichergestellt. Der Eichenauer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II einem Haftrichter vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck geführt. Nach Angaben des Geschädigten haben mehrere Personen, die aus einem Taxi ausstiegen, den Vorfall beobachtet. Sowohl sie als auch der Fahrer sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 08141/6120 zu melden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5768655
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/slg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.