Süddeutsche Zeitung

Puchheim/Germering:Kripo sucht mutigen Zeugen

Lesezeit: 1 min

Vorfälle mit gewaltbereiten Jugendlichen reißen nicht ab

Beim erneuten Aufeinandertreffen zweier Jugendgruppen ist am 24. April ein Jugendlicher durch Messerstiche schwer verletzt worden. Die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bearbeitet den Fall mit Hochdruck. Von einem noch unbekannten Zeugen erhoffen sich die Beamten nun weitere Hinweise.

Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass es bereits am Tag zuvor zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen auf dem Spielplatz der Kennedy-Siedlung in Puchheim gekommen war. Ein aufmerksamer Zeuge, so die Polizei, war eingeschritten und konnte die Gruppen aktiv voneinander trennen, noch bevor es zu körperlichen Auseinandersetzungen kam. Die Ermittler der "EG Bandana" suchen nun nach diesem couragierten Mann und erhoffen sich von ihm weitere Hinweise. Der Zeuge, der etwa 40 bis 50 Jahre alt ist, ein südländisches Aussehen hat und mit einem Kind auf dem Spielplatz war, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter Telefon 08141/61 20 in Verbindung zu setzen. Im Dunstkreis der rivalisierenden Gruppen konnte ein Mann festgestellt werden, der nach einem Raub zur Fahndung ausgeschrieben und seither flüchtig war.

Unterdessen ist es am Samstag zu einem weiteren Vorfall mit gewaltbereiten Jugendlichen gekommen. Um 21.15 Uhr bekam ein unbeteiligter Zeuge im Bereich des S-Bahnhofs Germering-Unterpfaffenhofen einen verbalen Streit zwischen drei Jugendlichen mit. Laut Germeringer Polizei soll einer der Jugendlichen mit dem Tod bedroht worden sein. Alle drei entfernten sich vor Eintreffen der Polizei. Die genauen Hintergründe sind noch nicht bekannt. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es zwar nicht, dennoch laufen aufgrund der Bedrohung bei der Polizei Ermittlungen. Weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich umgehend bei der Polizeiinspektion in Germering zu melden unter Telefon 089/89 41 570.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5288901
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.05.2021 / ch
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.