Süddeutsche Zeitung

Olching:Shoppen und staunen

Mehr als nur Malerei hat die lange Olchinger Künstlernacht zu bieten

Von Julia Bergmann, Olching

Tanz, Malerei, Musik und nächtlicher Einkaufsspaß - bei der langen Olchinger Künstlernacht am Freitag, 29. Juli, können die Besucher all das an einem Ort genießen. Zum siebten Mal findet das Event, das verschiedene Sparten der Kunst mit dem Gewerbe vereint, statt. "Von Jahr zu Jahr ist es ein bisschen größer geworden", sagt Michaela Nauder vom Gewerbeverband Olching, der das Fest organisiert. Dieses Mal reicht der "Ausstellungsraum" vom Bahnhof bis zum Restaurant Cantina. Entlang der Hauptstraße präsentieren sich von 18 bis 23 Uhr verschiedene Künstler, vom Karikaturisten, über die Tänzer des Olchinger Männerballetts bis zur Sängerin Ela Marion. Während die Musiker an verschiedenen Orten im Zentrum auftreten, sorgen die insgesamt sieben Tanzgruppen auf der Showbühne (auf Höhe der Hauptstraße 25) für einen abwechslungsreichen Abend. Auf die Tänzer freut sich Nauder in diesem Jahr ganz besonders. Die Künstlernacht sei einfach etwas ganz Spezielles, sagt sie. "An jeder Ecke ist etwas anderes geboten." Und so gibt es von der Partyband bis zur Jazzmusik am Freitag eine bunte Akustik-Mischung zu hören. Bei einer Live-Aktion kreieren Künstler mit Body-Painting wandelnde Gemälde und beim Graffiti Upcycling wird ein altes Sofa in ein pfiffiges Möbelstück verwandelt. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Und während des Abends haben viele Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet.

Die lange Künstlernacht Olching beginnt am Freitag, 29. Juli, um 18 Uhr. Programm unter www.olchingplus.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3099348
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.07.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.