Süddeutsche Zeitung

Künstliche Intelligenz:Risiken im Netz

Lesezeit: 1 min

Hersteller zeigen ihre Produkte auf der Sicherheitsmesse in Bruck

Von Jamila Christians, Fürstenfeldbruck

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Forschungsgebiet, das sich der Imitation von menschlicher Wahrnehmung und menschlichem Handeln durch Computerprogramme widmet. Ein Algorithmus, eine Art Rechenschema, das automatisiert Entscheidungen fällt. Das Computerprogramm kann lernen, Annahmen treffen und auf unvorhersehbares Verhalten reagieren - und das binnen Sekunden. Bis zu 1,6 Millionen Attribute kann die KI unterscheiden. Wer glaubt, künstliche Intelligenz sei noch weit vom Alltag entfernt, der irrt. Die Gesichtserkennung im Smartphone, die Kollisionserkennung im Automobil, alles automatisiert durch Algorithmen. Deshalb gilt sie bereits heute als eines der wichtigsten Zukunftsthemen.

Auch Fürstenfeldbruck steht im Zeichen von KI und digitalen Innovationen. Die Sicherheitsmesse "Detect & Defend" unter dem Motto "Cyber-Defense made easy" ist auch an diesem Mittwoch noch geöffnet. Bereits zum zwölften Mal organisiert die IT-Firma Secure-Link aus München die Messe, die neue Sicherheitslösungen im Netz vorstellt. Bereits am Dienstag strömten knapp 250 Besucher in das Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck. Firmen aus den Vereinigten Staaten, Israel aber auch aus München informieren über neuste Techniken. Denn IT-Sicherheit ist ein komplexes Thema. Vor allem für Unternehmen. Hackerangriffe, Datenverluste, Cyberattacken: Nicht nur große Konzerne schützen sich zunehmend gegen die digitale Gefahr. "Auch bei kleineren und mittelständischen Unternehmen besteht noch Handlungsbedarf", sagt Elena Doch, Marketingleiterin von Secure-Link. Denn es könne jeden treffen, so Doch. Erst 2018 wurde die Kreisklinik Fürstenfeldbruck Zielscheibe eines Hackerangriffs. Die digitale Attacke führte zu massiven Einschränkungen im Tagesablauf. Genau hier sollen die intelligenten Sicherheitssysteme und Lösungen der Aussteller ansetzen.

Die Messe bietet Workshops, in denen neueste Sicherheitsprogramme eigenständig getestet werden können. Wie reagiert man im Falle eines Hackerangriffs? Zahlreiche Vorträge zur Sicherheit in Cloud-Systemen und zu neuen Einsatzmöglichkeiten der KI runden das Programm ab. So ist auch am zweiten Veranstaltungstag einiges geboten.

Sicherheitsmesse Detect & Defend, Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld 12, 3. April, Beginn um 8 Uhr, Eintritt frei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4394163
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.04.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.