Süddeutsche Zeitung

Konzert in Olching:Vertonter Liebesschmerz

Sopranistin und Lautenist gestalten Eleven-Eleven-Konzert

Nach der Sommerpause hat das "Kom" in Olching wieder für seine Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am Sonntag, 19. September, wird dort die 189. Matinee der Kulturwerkstatt abgehalten. Dafür treten um 11.11 Uhr die Sopranistin Marie-Sophie Pollack und Lautenist Johannes Ötzbrugger auf. Pollack studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München. Im Jahr 2011 debütierte sie als Vespetta in Telemanns "Pimpione" bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Seitdem konzertierte die junge Sängerin regelmäßig mit namhaften Orchestern. Auch Ötzbrugger entdeckte seine Leidenschaft für die Musik. Als Jugendlicher lernte er das Laute spielen. Ötzbrugger studierte Musikwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität. Seine anschließende Konzerttätigkeit führte ihn zu Projekten mit renommierten Ensembles und Solisten, wie den Wiener Sängerknaben. Mit seinem Ensemble 392 veröffentlicht er regelmäßig CD-Aufnahmen.

Zusammen interpretieren die beiden Musiker Arien und Lamentationen bekannter Komponisten. Die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert entstandenen Werke handeln meist von einer unglücklichen Liebe. "Uns erwartet ein Programm voller Hingabe, Leidenschaft und der großen Gefühle", so die Ankündigung. Eine Anmeldung für das Konzert kann an die E-Mail Adresse flickinger@11-11-musik.de gesendet werden. Der Name, die Postanschrift sowie die Telefonnummer muss dabei angegeben werden. Alternativ kann man auch unter der Telefonnummer 0170-2083662 anrufen. Alle Sitzplätze sind nummeriert und werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Außerdem wird um eine Mindestspende von 15 Euro pro Person gebeten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5403518
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.09.2021 / haas
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.