Süddeutsche Zeitung

Bühne:Kabarettistischer Stammtisch

Lesezeit: 2 min

Joe Heinrich präsentiert die Puchheimer Brettl-Nacht

Von Max Grassl, Puchheim

Beim Stammtisch geht es oft heiter zu. Man trifft sich und kann in entspannter Atmosphäre loswerden, was einem auf dem Herzen liegt. Oft wird es satirisch, mal zynisch mit einem Hang zur Polemik, aber in den meisten Fällen, und das ist auch das Schönste, einfach nur lustig. Man könnte meinen, der Stammtisch im temporären Gasthaus "Zum Puchheimer", mit seinem Teilzeitwirt Joe Heinrich und den eingeladenen Künstlern sei für diese humorvollen Stammtischattribute beispielhaft. Zweimal im Jahr schlüpft der Kabarettist in die Rolle des Wirtes. Er führt durch den Abend und verwandelt die Bühne des Puchheimer Kulturzentrums, vor dem Hintergrund der Brettl-Nacht, in eine "griabige" Wirtschaft und einen Ort für Kleinkunst.

"Die Brettl-Nacht wird eine Mixshow sein", sagt Joe Heinrich aus Maisach. Das heißt, der Programmaufbau ist eine Mischung aus Comedy, Varieté und Musik. Die Vielfalt sei ihm bei der Auswahl seiner Gäste und deren Einlagen besonders wichtig. Für das nötige Staunen sorgt der mehrfache Weltrekordhalter im Schwertschlucken Franz Huber. Er versenkt nicht nur scharfe Messer und Säbel in seinem Rachen, sondern auch weitaus sperrigere Gegenstände, so beispielsweise Heckenscheren. "Mit mehr Mund und Hirn, als Herz und Hirn", so Joe Heinrich, wird er durch das schlagfertige Damendoppel, bestehend aus Teresa Rizos und Christina Baumer, ergänzt. Beide sind bekannt durch Fernsehproduktion wie "Servus Baby" mit Rizos, oder dem Krimi "Matula" mit Baumer.

Bei der Brettl-Nacht schlüpft Christina Baumer gleich in zwei Rollen: In die von Tina und ihrer Zwillingsschwester Chris. Tina lebt ein selbstbewusstes und zünftiges Leben. Chris hingegen ist Schauspielerin und versucht sich im Leben einer Kreativen und was für sie damit einhergeht: veganes Bioessen, Spiritualität und Minimalismus. Diese Einstellung ist komplett konträr zu der ihrer Schwester. Deswegen macht diese gerne Späße darüber und schmeißt ihr unter anderem einen Presssack in ihren veganen Spinat-Guarana-Smoothie. Das führt zu hitzigen Diskussionen. Auf ihrer Website beschreibt Baumer dieses Zusammentreffen als einen humorvolle Dialog zweier Geschwister. Sie spielen auf die Verrücktheit unserer modernen Gesellschaft und die damit einhergehenden Wahn- und Unsinnigkeiten an.

Kabarettistin Teresa Rizos verwandelt sich auf der Bühne zu ihrem Alter Ego Franzi Riedinger. Sie erzählt in ihrem Bühnenprogramm "Selten schön" Geschichten aus ihrem Leben: Wie sie zum ersten Mal in ihrem Leben den Landkreis Soacherding verlässt, um als Dozentin für bayerisches Kulturgut tätig zu sein. Obendrein erfüllt sie mit ihrem Programm, das dazu animieren soll, den ursprünglichen bayerischen Lebensstil zu verfolgen und zu lieben, einen Bildungsauftrag der Landesregierung von Bayern.

Zwischen den Diskussionen zweier Geschwister und den Huldigungen an den Freistaat, sorgt der Liedermacher und Kabarettist Marco Pagnin für die nötige Hausmusik in der temporären Wirtschaft. Gastgeber Joe Heinrich selbst bietet den rund 100 erwarteten Gästen zudem Stand-up aus dem Alltag und der Politik: "Geothermie, Krähenplage, geplante Umgehungen, Wahlergebnisse, Parteien", beschreibt er die Themen, über die er in den vergangenen Jahren gesprochen hat. Für die siebte Brettl-Nacht weiß er noch keinen genaueren thematischen Überbau. Die Themen sind sehr aktuell, was ihm sehr wichtig sei. Weswegen er erst Donnerstagabend, nach der Recherchearbeit, weiß, was am Samstag auf der Agenda stehen wird.

"7. Puchheimer Brettl-Nacht", moderiert von Joe Heinrich, Samstag, 12. Januar, 20 Uhr im Puc. Karten für 20,80 Euro unter www.puc-puchheim.de

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4281103
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.01.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.