Süddeutsche Zeitung

Neuer Vorsitzender:Michael Schweiger führt FDP in Moosburg an

Der FDP-Ortsverband Moosburg/Hallertau hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung im Café-Bistro Woch'nblatt wählten die Mitglieder den Moosburger Michael Schweiger zum Nachfolger von Josef Stimmelmeier (Mauern), der künftig als Schriftführer fungiert. Schweigers Stellvertreter sind die Moosburger Karl Heinz Einödshofer und Florian Amann sowie Jens Hartmann aus Au. Adrian Spiegel aus Mauern komplettiert den Vorstand als Beisitzer.

Michael Schweiger hob hervor, dass der Ortsverband bereits sehr aktiv sei. Mit drei Mitgliedern im Vorstand der Kreis-FDP, einem Mitglied im Landesvorstands der Jungen Liberalen (Julis) und einem Mandatsträger im Kreisrat "ist der Ortsverband Moosburg/Hallertau sehr gut aufgestellt". Er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit "mit einem so starken Team", sagte der neue Vorsitzende: "Jetzt werden wir vor allem unser Engagement vor Ort stärken. Von der FDP Moosburg/Hallertau wird man noch vieles hören."

Der Ortsverband möchte das monatliche Moosburger Politikfrühstück weiterführen und Bürgern ein Forum bieten, "um Gedanken in geselliger Runde auszutauschen und neue Gesichtspunkte kennenzulernen". Zudem will die FDP "zügig ein kommunalpolitisches Konzept für die Stadt Moosburg entwickeln. Dabei sind wir für Anregungen sehr offen und freuen uns auf Vorschläge aus der Bevölkerung", sagte Schweiger: "Außerdem werden wir auch in den Gemeinden der Hallertau mehr Präsenz zeigen."

In der zweiten Jahreshälfte plant der Ortsverband eine Veranstaltung zu einem aktuellen politischen Thema. Damit wollen die Freien Demokraten er an eine Podiumsdiskussion im Vorjahr zum Thema Asyl anknüpfen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3005283
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.05.2016 / axka
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.