Süddeutsche Zeitung

Eching:Auf den Spuren von Joachim Enßlin

Vor 50 Jahren, im Juli 1972, hat Joachim Enßlin sein Bürgermeisteramt in Eching angetreten. Der SPD-Ortsverein Eching nimmt dieses Datum zum Anlass für eine Radl-Rundfahrt an Orte, die mit seinem Wirken verbunden sind.

Vor 50 Jahren, im Juli 1972, hat Joachim Enßlin sein Bürgermeisteramt in Eching angetreten. Zwanzig Jahre lang stand er dann unangefochten an der Spitze der Gemeinde. Der SPD-Ortsverein Eching nimmt dieses für die Gemeinde historische Datum zum Anlass für eine Radl-Rundfahrt. Alle interessierten Mitbürger und Mitbürgerinnen sind eingeladen, mit den Genossen einige der Plätze aufzusuchen, die ganz besonders mit Joachim Enßlins Wirken verbunden sind.

Start ist am Samstag, 2. Juli, um 15 Uhr am Bürgerplatz. Einige von Enßlins Weggefährten werden hier die Entstehungsgeschichten von Bürgerhaus, VHS und ASZ nochmals nahebringen. Außergewöhnliche Erlebnisse, Geschichten und Anekdoten gibt es da viele zu erzählen. Weiter geht es dann zur Musikschule. Gegen 15.45 Uhr wird Marita Bernt, die ehemalige Leiterin der Musikschule, die Gruppe vor dem Schuleingang empfangen. Auch bei der Errichtung dieses Gebäudes und der Schule als Einrichtung waren erhebliche Hürden zu überwinden.

An der Blauen Brücke (gegen 16.10 Uhr) wird der dritte Stopp eingelegt. Echinger See und Freizeitgelände lassen sich von hier aus gut erklären. Für Joachim Enßlin seien beide Orte als Teil des Grünzugs bis hinüber zum neuen Friedhof eine Herzensangelegenheit gewesen, so die SPD. Der Gemeinderat hat das Gelände darum zum Dr.-Enßlin-Park erklärt.

Als vierte Station ist die Tennisanlage vorgesehen, gegen 16.30 Uhr wird die Gruppe dort ankommen. Winfried Matschke wird in die Entstehungsgeschichte der Anlage einführen. Zum Abschluss können sich die Teilnehmer im Biergarten von Bibis Restaurant treffen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5606493
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/bt
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.