Süddeutsche Zeitung

"Balu und Du":Studenten mit Herz kümmern sich um Schüler

ARD-Alpha zeigt einen Beitrag über die Freisinger Mentoren.

Unter dem Titel "Studenten mit Herz im Ehrenamt" hat das "Campus Magazin" von ARD-Alpha den Freisinger Studenten Aleksandar mit dem Schüler Newton begleitet und gezeigt, worum es in dem Mentorenprojekt "Balu und Du" für Grundschulkinder vor allem geht: Kinder zu stärken.

"Balu und Du" wird in Freising vom Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising angeboten: Zwei ehrenamtliche Pädagoginnen, Marita Hanold und Tina Sommer, unterstützen die "Balus" - junge Erwachsene, die für die Dauer eines Jahres die individuelle Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter übernehmen. Der junge Partner heißt nach dem Kinderbuchklassiker "Das Dschungelbuch" im bundesweiten Ehrenamtsprojekt kurz "Mogli". Nach dem Vorbild des berühmten Gespanns aus dem Dschungelbuch - ein gelassener und gewitzter Bär und der noch unerfahrene Mogli - fördert es Grundschulkinder. Balu und Mogli haben viel Spaß miteinander und mit Aleksandar erlebt Newton Dinge, die er sonst vermutlich nie erleben würde. Doch auch Aleksandar hat gemerkt, dass die Zeit mit Newton nicht nur viel Freude macht - er selbst lernt auch sehr viel.

Im Fernsehen wird der Beitrag zu den Sendezeiten ausgestrahlt: Donnerstag, 3. Mai , um 22.15 Uhr auf ARD-Alpha; Freitag, 4. Mai, um 10.30 Uhr auf ARD-Alpha; Samstag, 5. Mai, um 13.30 Uhr auf ARD-Alpha; Wer nicht so lange warten möchte: Der Filmbeitrag in der BR-Mediathek ist schon jetzt online unter https://www.br.de/mediathek/video/balu-und-du-studenten-helfen-kindern-av:5ac8eb9bb35a6a00181eec4d und unter https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/ehrenamt-studenten-mentoringprogramm-balu-und-du-100.html

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3946528
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.04.2018 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.