Süddeutsche Zeitung

Oberding:Auf Tauchstation

Lesezeit: 1 min

Landratsamt macht das Tauchsportzentrum in Aufkirchen aufgrund von Mängeln dicht

Das U-49 Indoor Tauchsportzentrum in Aufkirchen, Gemeinde Oberding, wurde am 7. Juni aufgrund mangelnden Brandschutzes geschlossen. Wann es mit der Wiedereröffnung klappt, steht noch nicht fest. Sicher ist: Das Pächterpaar wird nicht in Aufkirchen weitermachen.

"Aufgrund von Umständen, welche wir nicht zu verantworten haben" müsse das U-49 "seine Tauchpforten auf unbestimmte Zeit schließen", schrieben Ende Mai die Pächter Martina und Manfred Frauenberger in einem Facebook-Eintrag. "Die Umstände" waren Mängel beim Brandschutz für das Gebäude an der Dorfstraße. Das bestätigte auch Immobilieneigentümer Christof Egger, Unternehmer aus Aufkirchen. Dabei war das Tauchzentrum erst 2016 generalsaniert worden. Über dem Tauchzentrum befand sich ebenerdig der Arena Palast. Nach Angaben Eggers habe er mit den Palast-Pächtern ausgemacht, "dass sie sich um den Brandschutz kümmern". Offensichtlich "haben sie das aber nicht durchgezogen". Egger beantragte schließlich, dass das vom Arena Palast als Eventlocation genutzte Erdgeschoss zum Lagerraum umfunktioniert wird, während im Untergeschoss weiter Tauchsport stattfinden sollte. Das genehmigte dann auch der Gemeinderat Oberding im Juli. Im Sommer hatte Egger noch gehofft, dass im Herbst die Wiedereröffnung des Tauchzentrums erfolgen könne. Am 14. Dezember verabschiedeten sich nun die Frauenbergers auf Facebook von ihren Kunden: Das U49 werde es weiterhin geben, allerdings nicht mehr als Indoor Diving Center, sondern anderenorts als normale Tauchschule. "Wir hoffen euch mal an dem ein oder anderen See wieder zu sehen." Auf Nachfrage informiert das Landratsamt am 20. Dezember, dass alle angeforderten Unterlagen von Egger eingegangen seien, aber noch die Stellungnahme aus dem Bereich Immissionsschutz fehle. Ende November sei Egger mitgeteilt worden, unter welchen Voraussetzung er vorzeitig eröffnen könne. Ein diesbezüglicher Antrag liege bis dato nicht vor.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4268715
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.12.2018 / regi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.