Süddeutsche Zeitung

Gemeindebücherei Oberding:Rasant steigende Ausleihkurve

Die Einrichtung feiert bereits nach zehnjährigem Bestehen eine Erfolgsgeschichte

Zehnjähriges Bestehen hat die Gemeindebücherei Oberding im vergangenen Jahr gefeiert. "Eine Erfolgsgeschichte", ist der Jahresbericht 2018 überschrieben, der jetzt veröffentlich wurde. In nahezu allen Bereichen hat die Bücherei ein Plus im Vergleich zu 2017 verzeichnet, bis auf die Ausleihe von Druckwerken, die sich seit Jahren bei rund 61 000 hält. Dafür verzeichneten die elektronischen Medien einen Zuwachs um 24 Prozent.

Exakt 14 892 Medien, also 3,5 Prozent mehr als 2017, besitzt die Gemeindebücherei im Jahr 2018. Neben den Klassikern wie Bücher, Spiele, Zeitschriften, Hörbücher oder DVDs kommen ständig neue Medien dazu. Wie zum Beispiel interaktive Stifte mit Aufnahmefunktion, die das geschriebene Wort wiedergeben, oder transportable kleine Boxen, die Geschichten erzählen. Im Verbund mit LeoSüd könne die Bücherei über 56 000 e-Medien über das Internet anbieten, ist im Jahresbericht nachzulesen. Im vergangen Jahr wurde zudem das Angebot um e-Learning-Kurse erweitert. Spitzenreiter im Bestand sind Kinder- und Sachbücher (5350) gefolgt von Romanen für Jugendliche und Erwachsene (2854) und Hörbüchern (2712). Die Ausleihekurve der letzten zehn Jahre zeigt rasant nach oben. Aktive Nutzer gibt es 1130 (2017 waren es 1090). 246 Neuanmeldungen konnte die Gemeindebücherei verzeichnen, 15 Prozent mehr als 2017. Der Anstieg spiegle auch den Einwohnerzuwachs in Oberding wider, erklärt die Bücherei.

Das Team besteht aus zwei hauptamtlichen und 13 ehrenamtlichen Mitarbeitern. 2016 hat die Gemeindebücherei die Räume des Seniorenzentrums Oberding bezogen. Inzwischen ist die Bücherei ein beliebter Treffpunkt geworden. Insgesamt kamen 18046 Besucher vorbei (2017: 16280). Auch die Anzahl der Veranstaltungen ging nach oben von 158 auf 176. Zudem gab es regelmäßige Besuche von Schulen und Kindergärten, es gab Kinoveranstaltungen für Erwachsene, Bastel- und Vorlesenachmittage für Kinder, Autorenlesungen und einen Tauschflohmarkt. Und dreimal war das Büchereiteam mit jungen Lesern beim Büchereinkaufen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 14 Tage kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4438771
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.05.2019 / regi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.