Süddeutsche Zeitung

Einstimmig befürwortet:"Wir können es uns leisten"

Lesezeit: 1 min

Gemeinderat Oberding gibt dem FC Schwaig weitere 790 000 Euro

Von Regina Bluhme, Oberding

Um insgesamt rund 790 000 Euro teurer als ursprünglich vorgesehen werden die Sanierungs- und Umbauarbeiten am Sportgelände des FC Sportfreunde 1913 Schwaig. Das liegt zum einen an Mehrkosten für bereits genehmigte Projekte, zum anderen plant der Verein jetzt noch zusätzliche Maßnahmen. Die entsprechenden Zuschussanträge hat der Gemeinderat Oberding am Dienstag einstimmig befürwortet. "Wir können es uns leisten. Machen wir's" so brachte Helmut Holzmann (Wählergruppe Notzingermoos) die Reaktion der Oberdinger Räte auf den Punkt.

Rund zwei Millionen Euro hat der Gemeinderat für die Aus- und Umbauten am Sportgelände des FC Schwaig ursprünglich genehmig, gestreckt bis 2020. Herzstück ist die neue Kabinenanlage, für die gerade der Innenausbau läuft. Die ansehnliche Tribüne ist so gut wie fertig. Oberdings Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) ging die verschiedenen Zuschussanträge durch: Der Kabinenbau verteuert sich um 116 730 Euro, da beim Aushub Sondermüll entsorgt werden musste. Zudem muss die Zufahrtsstraße zu den Kabinen eine Entwässerung erhalten. Beim Baseballfeld sorgen der Schlagtunnel und das Scorerhaus für Mehrkosten von 114 000 Euro.

Darüber hinaus hat der FC Zuschüsse für neue, zusätzliche Maßnahmen beantragt: 181 000 Euro sind unter anderem für die Installation einer Flutlichtanlage am Hauptplatz und für die Sanierung des Soccercourts veranschlagt. Weitere 242 000 Euro werden "in der Peripherie" benötigt, wie Mücke sagte. So hat sich laut Kämmerer Georg Neudecker beispielsweise herausgestellt, dass der Ballfangzaun erneuert und erweiter werden muss und auch Arbeiten an der Bande nötig sind. Außerdem soll mit dem Geld die Inneneinrichtung der Kabinenanlage angeschafft werden. Nochmals 135 000 Euro sind vom FC Schwaig beantragt für eine künftige Sanierung der Stockschützenhalle. Wie diese einmal aussehen wird, ist derzeit noch nicht absehbar, aber "vorsorglich" wurde das Geld schon mal genehmigt.

Die Diskussion der Gemeinderäte über die Mehrkosten verlief kurz und mit dem Tenor: Der FC leiste eine tolle Jugendarbeit, die Kabine mit Tribüne sei ein Aushängeschild, man wolle die Arbeit der Ehrenamtlichen würdigen. Kurz: Das Geld sei hier gut investiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4032789
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.06.2018
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.