Süddeutsche Zeitung

Dorfen:Jakobmayer denkt ans neue Jahr

Lesezeit: 1 min

Kulturprogramm bis Juli 2016 vorgestellt

Gerade erst hat die Weihnachtszeit angefangen, der Dorfener Jakobmayer denkt aber schon an das kommende Jahr. Wieder haben die Organisatoren um Birgitt Binder ein sehr buntes Programm organisiert. Los geht es gleich am Samstag, 2. Januar, mit der Aufführungen des Broadway-Musicals "Nicht von dieser Welt" von Cole Porter, präsentiert von Opera Incognita zum Jahresauftakt. Vier weitere Vorstellungen folgen. Später im Januar ist die Münchner Gruppe Dreiviertelblut zu Gast im Jakobmayer. Und dann ein sehr bekannter Name: Hans Söllner kommt anlässlich seines 60. Geburtstages "Solo" wieder nach Dorfen und spielt, spricht und erzählt wie gewohnt mit seiner Gitarre und eindringlichen Texten (Montag, 18. und Dienstag, 19. Januar).

Im Februar treten die Musiker Zu Zweit auf - das sind Tina Häussermann und ihr Compagnon Fabian Schläper. International wird es dann mit der Band Pitu Pati, die mit Akkordeon, Mandoline, Geige, Kontrabass, Perkussion und Gesang Weltmusik machen. Am Freitag, 4. März, stellt Mathias Kellner die Songs seines zweiten Soloalbums "Zeitmaschin" vor. Eine Tänzerin und ein Performer sowie zwei Musikerinnen des Salzburger Toihaus Theaters bringen am Sonntag, 6. März, eine humorvolle Geschichte aus der Welt zweier Vögel auf die Bühne des Jakobmayer-Saals: "Schräge Vögel", ein Theater mit Tanz und Live-Musik für Kinder ab drei Jahren. Und auch noch im winterlichen März kommen die Musiker von Quadro Nuevo nach Dorfen und entführen die Zuhörer ins sommerliche Buenos Aires.

Danach spielt d'Housemusi gemütlichen Stubenrock und groovige Landler mit Zither, Steirischer und Percussion im Gasthaus zum Jakobmayer. Anfang April kommt Georg Ringsgwandl mit seiner Band zum mittlerweile dritten Mal in den Jakobmayer. Auch für Hannes Ringlstetter ist es bereits der dritte Auftritt in Dorfen, und zwar am Mittwoch, 4. Mai. Zum ersten Mal allerdings ist der Kabarettist Maxi Schafroth im Mai in Dorfen. Begleitet wird er von seinem Gitarristen Markus Schalk, am Freitag, 13. Mai. Und noch zwei Kabarettisten: Am 4. Juni kommt der aus dem BR-Schlachthof bekannte Michael Altinger mit einem Solo-Programm nach Dorfen. Mitten im Sommer, nämlich am Samstag, 16. Juli, tritt Helmut Schleich mit dem Programm "Ehrlich" in Dorfen auf. Karten für viele der Vorstellungen gibt es schon jetzt unter www.jakobmayer.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2765062
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.12.2015 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.