Süddeutsche Zeitung

Nachruf auf Erich Dengler:Ein Mann, der fehlen wird

Von Renate Zauscher, Schwabhausen

Die Gemeinde Schwabhausen trauert um Erich Dengler senior, der am Dienstag im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Er wird in vielen Bereichen fehlen. Erich Dengler war Träger der Schwabhauser Bürgermedaille. Sie war ihm verliehen worden, nachdem er sich mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert hatte. So war Dengler bis 1972 stellvertretender Kommandant der Schwabhauser Feuerwehr und später für Jahrzehnte deren Fahnenträger und Fahnenbegleiter. Vor allem aber war Erich Dengler ebenfalls über Jahrzehnte hinweg für den TSV Schwabhausen und hier vor allem für die Tischtennisabteilung aktiv.

Er war wegen seiner offen Art sehr beliebt und habe nicht zu jenen Funktionären gehört, die im Vordergrund stehen wollten, sagt TSV-Vorstand Willi Jais. Dengler sei als "unermüdlicher Helfer hinter den Kulissen" tätig gewesen - egal, ob es um die Wartung der Geräte gegangen sei, um die Vorbereitung von Bundesligaspielen und anderen Turnieren oder um Fahrdienste für die Jugendmannschaft. Auch bei der Durchführung von Christkindlmarkt oder Bürgerfest war der gelernte Schreiner, der mehr als 30 Jahre lang in der Baufirma Baumgartner gearbeitet hat, unentbehrlich. Für seine großen Verdienste wurde Erich Dengler 2009 die Ehrennadel in Silber des TSV Schwabhausen verliehen und sechs Jahre später, 2015, die Bürgermedaille der Gemeinde.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4910564
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.05.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.