Süddeutsche Zeitung

Mit Musik großer Komponisten:Graf Esterházy lädt zur Lesung

Eine musikalische Lesung mit dem Grafen Esterházy und Musikwerken von Haydn, Schubert und Liszt findet am Sonntag, 10. Juni, in Petershausen statt. Joseph Haydn war 30 Jahre lang als Kapellmeister am Hofe Esterházy in Ungarn tätig. Die Fürsten waren Musikkenner, die seine Musik schätzten und ihm das nötige Umfeld für seine künstlerische Entwicklung gaben. Später war Franz Schubert für die jungen Komtessen Caroline und Marie als Klavierlehrer tätig. Auch das Talent von Franz Liszt, dessen Vater als Gutsverwalter auf den Esterházyschen Gütern tätig war, wurde von der Familie entdeckt und gefördert. Der Musikabend entführt in die Welt der Künstler und ihrer Mäzene vor rund 200 Jahren und eröffnet durch eine Mischung aus Texten und Musikstücken neue Horizonte zu dieser Epoche. Durch den Abend führt Graf Esterházy persönlich, der hier auch wohnt. Dazu passend werden unter der musikalischen Leitung von Eugen Tluck verschiedene Werke der von den Esterházys geförderten Komponisten zu hören sein. Beginn im Großen Saal des katholischen Pfarrheims Petershausen ist um 18 Uhr. Karten gibt es beim Kreativ-Schreibhandel Petershausen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4008050
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.06.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.