Süddeutsche Zeitung

Großfahndung im Landkreis Dachau:Versuchter Banküberfall in Wiedenzhausen

Der Täter entkam ohne Beute. Er ist mit einer Pistole bewaffnet. Die Polizei sucht Zeugen

In Wiedenzhausen in der Gemeinde Sulzemoos versuchte am Vormittag ein Mann, eine Bank auszurauben, das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt mit. Demnach betrat der Mann kurz vor 11 Uhr die Bankfiliale in der Hauptstraße und forderte Bargeld. Dabei bedrohte er eine Bankangestellte mit einer vorgehaltenen Pistole. Die Frau flüchtete in einen gesicherten Nebenraum und löste den Alarm aus. Der maskierte Mann verließ daraufhin das Gebäude. Ein Passant beobachtete, wie der Mann in einem dunklen Pkw-Kombi mit Münchner Kennzeichen davon fuhr. Die Bankangestellte wurde nicht verletzt, aber von einem Rettungsdienst ärztlich betreut. Kunden waren zum Tatzeitpunkt nicht in der Filiale.

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung mit zahlreichen Polizeikräften ein. Auch Hubschrauber und ein Diensthund kamen zum Einsatz. Jedoch ist der Täter weiterhin auf der Flucht.

Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe. Der Mann soll zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß gewesen sein und von kräftiger Statur. Er war zum Zeitpunkt der Tat dunkel gekleidet, trug eine schwarze Wollmütze mit Schild und sprach Deutsch ohne einen vernehmbaren Akzent. Zudem soll er eine schwarze Pistole bei sich tragen. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/6120 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3152148
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
vgr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.