Süddeutsche Zeitung

Corona im Landkreis Dachau:Inzidenz steigt auf 2112

Mit dem Wert ist Dachau Spitzenreiter in Bayern

Die Infektionszahlen steigen scheinbar unaufhaltsam: Der Landkreis Dachau ist mit einer Inzidenz von 2112 (Stand: 27 Januar) Spitzenreiter in Bayern. Kein anderer Landkreis hat bisher die 2000-er Marke überschritten. Der Druck auf die Intensivstationen bleibt bisher aber aus. Dennoch steigt die Zahl der Corona-Patienten kontinuierlich, so Pia Ott, Pressesprecherin der Helios Amper-Klinik Dachau. Am Donnerstagmorgen seien es 20 Corona-Patienten gewesen, davon fünf auf der Intensivstation. Angesichts der steigenden Infektionszahlen im Landkreis gelten in den Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf bereits seit dem 19. Januar Besuchsverbote.

Eine Zeitverschiebung zwischen dem Verlauf der Inzidenzen und dem der Krankenhaus- und Intensiveinweisungen ist typisch. "Die Latenz bis zum Eintreffen in der Klinik ist sieben bis zehn Tage ab positivem Abstrich" so der Dachauer Versorgungsarzt Christian Günzel. Er erwartet deshalb, dass die Einweisungen in der nächsten Woche ansteigen, wobei es wohl deutlich weniger Intensivpatienten geben wird als bei Delta. Doch wie weit geht die Welle noch hoch? Diese Frage kann auch Günzel nicht beantworten. "Die Maßnahmen, die gerade in Deutschland herrschen, machen die Welle womöglich länger - sodass es leichter für die Medizin zu stemmen ist. Das kann man im Moment wirklich noch nicht absehen", so sein Ausblick.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5516778
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/isg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.