Süddeutsche Zeitung

BIS Haimhausen:Mit Talar und Kappe

Lesezeit: 1 min

Die Absolventen der BIS feiern ihren Abschluss

Von Carla Behnke, Haimhausen

Die Bavarian International School (BIS) in Haimhausen hat es geschafft, eine Abschlusszeremonie für ihre Absolventen abzuhalten. Alle Plätze in der Sporthalle waren beschriftet, jeder Schüler durfte nur zwei Gäste, meist die Eltern, einladen. Masken durften erst am Platz abgenommen werden. Die Geschwister konnten der Zeremonie in der Aula via Livestream folgen und damit immer noch auf den Familienfotos nach der Veranstaltung sein. Weiter entfernte Verwandte hatten die Möglichkeit, den Livestream im Internet zuschauen oder später eine Aufnahme ansehen. "Ihr habt dieses Jahr wahrscheinlich öfter 'Nein, das dürft ihr nicht' gehört als früher als Kleinkinder," sagte Schulleiterin Chrissie Sorenson in ihrer Rede. "Und ihr habt die wunderbare Widerspenstigkeit von Kleinkindern gezeigt, die immer weiter versuchen, das zu bekommen, was sie wollen. Und ihr habt es ohne die Wutanfälle der Trotzphase ("terrible twos") geschafft. Dafür danke ich euch."

79 Schüler und Schülerinnen aus 24 Nationen haben auf der bunt erleuchteten Bühne ihre Diplome erhalten. Jeder wurde von eigener Musik begleitet. Auf Bildschirmen an den Wänden wurde dabei ein Foto von früher und von heute, mit Talar und Kappe, gezeigt. Gleichzeitig wurde angesagt, welchen Weg der jeweilige Schüler nun einschlagen will.

"Dieses Abschlussjahr wird eine Anstecknadel sein, die wir bei jedem Vorstellungsgespräch oder langweiligen Dinner-Smalltalk auf der Brust tragen können, und wir sollten sie mit Stolz tragen," beschreibt Jahrgangssprecher Henri Winter die bewältigten Hürden in seiner Rede. Ganz haben es die Schüler allerdings noch geschafft. An der BIS müssen sie nicht nur einen, sondern zwei Abschlüsse durchstehen. Einmal das Highschool Diploma und einmal das International Baccalaureate (IB), das international anerkannt und mit dem Abitur vergleichbar ist. Die Ergebnisse für zweiteres sind erst am 6. Juli verfügbar. Das liegt daran, dass die Schule die Noten für die Highschool Diplomas selber vergibt. Prüfungen der IBs werden dagegen international gleichzeitig abgehalten, und auch die Ergebnisse werden für alle gleichzeitig veröffentlicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5323000
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.06.2021
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.