Süddeutsche Zeitung

Netflix:Höhere Preise

Der Streamingdienst macht in Deutschland zwei von drei seiner Abo-Varianten teurer. Als Hauptgrund werden die Kosten für die Eigenproduktionen genannt. Zuletzt hatte Netflix im Januar die Preise in den USA angehoben.

Der Streamingdienst Netflix macht in Deutschland zwei von drei seiner Abo-Varianten teurer. Nur der Preis des günstigsten Angebots, bei dem man Netflix auf nur einem Gerät und ohne HD-Qualität nutzen kann, bleibt bei 7,99 Euro pro Monat. Der Preis der mittleren Tarifstufe, in der HD-Auflösung und die Nutzung auf einem weiteren Gerät dazukommen, steigt von 10,99 auf 11,99 Euro pro Monat, wie Netflix am Donnerstag bekannt gab. In der teuersten Variante, die noch bessere Ultra-HD-Qualität beim Bild sowie hochwertigeren Sound auf bis zu vier Geräten gleichzeitig beinhaltet, werden 15,99 statt bisher 13,99 Euro fällig. Für Neukunden greift die Erhöhung sofort, für bestehende Nutzer bei der nächsten monatlichen Abo-Verlängerung. In den USA hatte Netflix zuletzt im Januar seine Abos teurer gemacht. Netflix begründet das vor allem mit den Kosten für Eigenproduktionen. Der Dienst hat nach jüngsten Angaben 5,2 Millionen Nutzer in Deutschland, gut 139 Millionen weltweit.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4406837
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.04.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.