Süddeutsche Zeitung

Ehemaliger "Spiegel"-Chefredakteur:Klaus Brinkbäumer zum MDR-Programmdirektor gewählt

Der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur war bisher vor allem als Print-Journalist bekannt. Auch die Leitung der Programmdirektion in Halle wurde neu besetzt.

Der frühere Spiegel-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer kommt zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Der Rundfunkrat des Senders wählte den 53-Jährigen am Montag zum Programmdirektor in Leipzig. Das Gremium folgte damit einem Vorschlag der Intendantin Karola Wille. Auch der zweite zu vergebende Spitzenposten wurde wie von Wille vorgeschlagen besetzt: Jana Brandt, die bisherige Fernsehfilm-Chefin des MDR, übernimmt die Leitung der Programmdirektion in Halle. Die Wahl im Rundfunkrat an diesem Montag war nicht öffentlich.

Die Stelle in Leipzig war im Sommer überraschend frei geworden, als bekannt wurde, dass der MDR und sein Leipziger Programmdirektor, Wolf-Dieter Jacobi, getrennte Wege gehen würden. Jacobis fünfjährige Amtszeit wäre regulär noch bis 2021 gelaufen. Die Leitung der Programmdirektion in Halle musste neu vergeben werden, weil die bisherige Amtsinhaberin Katja Wildermuth Intendantin des Bayerischen Rundfunks wird.

Brinkbäumer war bisher als Print-Journalist bekannt. Er wurde nach vielen Jahren als Reporter beim Spiegel dort Chefredakteur, seit 2019 schrieb er für die Zeit. Klaus Brinkbäumer und Jana Brandt treten ihre neue Posten beim MDR zum 15. Januar 2021 an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5140250
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.