Süddeutsche Zeitung

Schiller-Nationalmuseum und Literaturmuseum der Moderne:Neue Leiterin für Marbacher Museen

Die Literaturwissenschaftlerin Vera Hildenbrandt löst die so umstrittene wie gefeierte Kuratorin Heike Gfrereis ab.

Die Leitung des Schiller-Nationalmuseums und des Literaturmuseums der Moderne in Marbach übernimmt zum 1. Januar 2022 Vera Hildenbrandt. Die Literaturwissenschaftlerin hatte seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als Stellvertreterin an der Seite der bisherigen Museumsleiterin Heike Gfrereis Ausstellungen kuratiert. Die Museen hängen mit dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach zusammen, die drei Institutionen werden von der Deutschen Schillergesellschaft getragen.

Heike Gfrereis wechselt auf eine für sie geschaffene Stabsstelle "Literatur im öffentlichen Raum". Ihre Rückkehr ins leitende Amt, die mit dem Antritt der Direktorin des Literaturarchivs Sandra Richter einherging, sorgte 2019 für Unmut in der Belegschaft. Zuvor war sie für zweieinhalb Jahr beurlaubt gewesen. Details wurden aus arbeitsrechtlichen Gründen nie bekannt. Mit dem Gründungskonzept für das Literaturmuseum und mehr als 80 Literaturausstellungen habe sie indes Maßstäbe gesetzt, teilt das Literaturarchiv mit.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5489704
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.