Süddeutsche Zeitung

Regisseur von "Die Reifeprüfung":Oscar-Preisträger Mike Nichols gestorben

Mit "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" wurde er berühmt, für "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman erhielt er einen Academy Award. Jetzt ist der Regisseur Mike Nichols im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der US-amerikanische Film- und Theaterregisseur Mike Nichols ist tot. Der Oscar-Preisträger ("Die Reifeprüfung") starb am Mittwochabend im Alter von 83 Jahren, teilte ABC-Nachrichtenchef James Goldston mit. Nichols Frau Diane Sawyer ist eine prominente Nachrichtensprecherin bei dem Sender. Nichols soll einen Herzstillstand erlitten haben.

Regie-Oscar für "Die Reifeprüfung"

Nichols, mit bürgerlichem Namen Michael Igor Peschkowsky, wurde 1931 als Sohn eines emigrierten russischen Arztes in Berlin geboren. Mit sieben Jahren kam er auf der Flucht mit seinen Eltern vor den Nazis in die USA. 1966 schaffte er den Durchbruch als Filmregisseur mit seinem ersten Film "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". Elizabeth Taylor und Richard Burton spielten darin die Hauptrollen. Schon ein Jahr später gewann er den Regie-Oscar für "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman. Zu seinen weiteren Filmen gehören "Silkwood" (1983) und "Die Waffen der Frauen" (1988). Zuletzt traten Tom Hanks, Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman für Nichols' Politsatire "Der Krieg des Charlie Wilson" (2007) vor die Kamera.

"Ein wahrer Visionär"

"Er war ein wahrer Visionär", würdigte ABC-Nachrichtenchef Goldston den Toten in seinem Nachruf. Nichols gehörte zu den wenigen Künstlern, die jeweils mindestens eine der vier wichtigsten US-Auszeichnungen im Film-, Musik- und Theatergeschäft erhielten: einen Oscar, einen Emmy-Award, einen Tony und einen Grammy.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2230089
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/AFP/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.