Süddeutsche Zeitung

Pop:Erdmöbel-Weihnachtstournee

Lesezeit: 1 min

Ihre Spottversion von "Last Christmas" war ein Hit. Seither produziert "Erdmöbel" jährlich einen neuen Weihnachtssong.

Von Alex Rühle

Weihnachten, das war früher mal ein Fest der Lieder. Die kann nur heute keiner mehr. Schade. Kein Chor der Engel, kein Jauchzen, Frohlocken, meist nur sehr stille Nacht mit Geschenkhaufen. Es begab sich aber zu der Zeit, 2007, dass die Kölner Band Erdmöbel ein Video produzierte, eine Coverversion des größten aller Weihnachtsschlager, "Last Christmas", mit der eingängig-süßlichen Melodie von George Michael, aber mit spöttischem Text dazu, für Menschen, die sich mit verordneter Weihnachtsidylle und Festseligkeit eher schwertun. Seither produzieren sie jedes Jahr einen neuen Weihnachtswintersong. 2014 kompilierten sie all diese Lieder zu einem Album namens "Geschenk". Und wie ein Geschenk wirken die Konzerte, die sie seit Donnerstag wieder mit diesem Programm geben. Man kommt grau und zerknittert von all den Trump-und Krisen-News im Münchner Club Milla an, aber siehe, dann geschieht das Wunder. Sie heben an zu spielen, mit Posaune, E-Gitarre, am Bass der Komponist Ekki Maas, der mit seinem Rauschebart, der roten Jacke und seinem gutmütig hin- und herpendelnden Oberkörper aussieht wie eine Kreuzung aus sehr liebem Gott, Weihnachtsmann und Bandmaskottchen. Nach einer halben Stunde liegt eine Art Bescherungsleuchten überm Publikum, selten so viele beseelte Erwachsenengesichter gesehen. Und alle singen mit, auf die Melodie von "Last Christmas": "Weihnachten ist mir doch egal, ich bin drei Karat Kaugummiautomat." Wer je die Texte von Markus Berges gehört hat, weiß, dass solch ein Abend keine Puderzuckerorgie mit Harmoniesoße wird. Berges zaubert aus ödem deutschen Alltag Schönheit, Transsubstantiation nennt man das in Theologenkreisen, das Wunder der Verwandlung, erst schnöde Oblate, dann Leib Christi. In säkularer Version: erst Hinterhof, dann Winterwunder. "In der Hand den Müll, gleich bei den Fahrrädern, hab ich hochgesehn. Kästen für Geranien und über den Kastanien fällt der letzte deutsche Schnee, an einem Weihnachtstag, für jeden offnen Mund eine Flocke."

Also kommet zuhauf, es ist alles bereit: 11.12. Darmstadt, 14.12. Düsseldorf, 15.12. Kassel, restliche Termine selber schauen: Erdmoebel.de

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3288102
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.12.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.