Süddeutsche Zeitung

Leipziger Buchmesse:Die Fünfzehn

Die Nominierten für den insgesamt mit 60 000 Euro dotierten Preis der Leipziger Buchmesse, der alljährlich für herausragende Neuerscheinungen in den drei Kategorien: Belletristik, Sachbuch und Übersetzung verliehen wird, stehen fest.

Die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse, der alljährlich in drei Kategorien für herausragende Neuerscheinungen verliehen wird, stehen fest.

Es sind in der Kategorie Belletristik: Kenah Cusanit: "Babel" (Carl-Hanser-Verlag), Matthias Nawrat: "Der traurige Gast" (Rowohlt-Verlag), Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise" (Luchterhand-Literaturverlag), Anke Stelling: "Schäfchen im Trockenen" (Verbrecher-Verlag), Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" (Kiepenheuer & Witsch).

In der Kategorie Sachbuch/Essayistik: Frank Biess: "Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik" (Rowohlt-Verlag), Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945 - 1955" (Verlag Rowohlt Berlin), Marko Martin: "Das Haus in Habana. Ein Rapport" (Wehrhahn-Verlag), Lothar Müller: "Freuds Dinge. Der Diwan, die Apollokerzen & die Seele im technischen Zeitalter" (Die Andere Bibliothek), Kia Vahland: "Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie" (Insel-Verlag).

In der Kategorie Übersetzung: Georg Aescht für die Übertragung von Liviu Rebreanus "Der Wald der Gehenkten" aus dem Rumänischen (Paul-Zsolnay-Verlag), Susanne Lange für die Übersetzung von Aura Xilonens Roman "Gringo Champ" aus dem Spanischen (Carl Hanser Verlag), Timea Tankó für die Übersetzung des Novellenbandes "Löwenchor" von György Dragomán aus dem Ungarischen (Suhrkamp-Verlag), Karin Uttendörfer für die Übersetzung von Jean-Baptiste Del Amos Roman "Tierreich" aus dem Französischen (Verlag Matthes & Seitz), Eva Ruth Wemme für ihre Übertragung des Romans "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameșteanu aus dem Rumänischen (Die Andere Bibliothek).

Insgesamt ist der Preis mit 60 000 Euro dotiert. Er wird am ersten Tag der Leipziger Buchmesse in der Glashalle auf dem Messegelände vergeben ( www.preis-der-leipziger-buchmesse.de).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4330499
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.02.2019 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.