Süddeutsche Zeitung

Hip-Hop:Lil Windex

Ein erster Versuch, digitales Geld und Kryptowährungen in den Rap einzuführen - wo man doch eigentlich so gerne mit sichtbarem Reichtum angibt.

Von Jens-Christian Rabe

Nun, was soll man sagen: Das schleichende Ende des physischen Geldes ist insbesondere für die Hip-Hop-Welt über kurz oder lang ein Problem. Die einschlägige Anweisung lautet im Rap schließlich "Make it rain". Aber digitalisiertes Geld wie Kryptowährungen kann man eben einfach nur sehr schlecht dekorativ aus der Hand in die Welt hinaus regnen lassen. Andererseits spricht trotzdem ja überhaupt nichts dafür, die zentrale Rap-Prämisse aufzugeben, dass Reichtum erst etwas wert ist, wenn mit ihm geprahlt werden kann: Der Rapper DTG hat deshalb jetzt mit dem Song "Bitcoin Ca$h" unter seinem - auf einen verbreiteten Glasreiniger anspielenden - Pseudonym Lil Windex den ersten Versuch gemacht, die Kryptowährung in den Hip-Hop einzuführen. Es ist eine Art "Grundkurs Kryptowährung" geworden. Im Video regnet es allerdings weiter Scheine.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3899123
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.03.2018
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.