Süddeutsche Zeitung

Frankfurt am Main:Literaturfestival über den Dächern Frankfurts

"Erregungen" ist das Motto des diesjährigen "literaTurm"-Festivals. Vom 23. bis 29. März 2020 widmet sich das Festival der zunehmenden Gereiztheit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - „Erregungen“ ist das Motto des diesjährigen „literaTurm“-Festivals. Vom 23. bis 29. März 2020 widmet sich das Festival der zunehmenden Gereiztheit gesellschaftlicher Debatten, wie die Stadt Frankfurt am Donnerstag mitteilte. Ein Großteil der 43 Veranstaltungen findet in den Hochhäusern der Frankfurter Skyline statt.

Es gehe darum, auf Reizthemen mit der Kraft der Sprache und dem guten Argument zu reagieren, sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD). In Zeiten einer besorgniserregenden gesellschaftlichen Polarisierung beziehe die Veranstaltung Position. Das Literaturfestival wird alle zwei Jahre von der Stadt Frankfurt veranstaltet und von den Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert.

Zu den Höhepunkten zählt nach Angaben des Veranstalters die Eröffnung in der Deutschen Nationalbibliothek. Neben Hochhaustürmen sind dieses Jahr erstmalig auch Veranstaltungen im Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum und in der Jugendkulturkirche Sankt Peter geplant. Außerdem finden laut Programmheft auch Lesungen in Bad Soden, Bad Vilbel, Darmstadt, Hanau, Hochheim und Offenbach statt. Im Struwwelpeter-Museum gibt es zudem ein Programm für Kinder.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200220-99-993228
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal