Süddeutsche Zeitung

Film:Der Hamster

Es ist nicht die Größe, die zählt: Das zeigt der 15 Zentimeter kleine Hamster Raffi in dem besonders gelungenen Kinderfilm "Rettet Raffi!" von Arend Agthe. Raffis Vorbild könnte bei seinen Stunts glatt Indie Jones sein.

Von Martina Knoben

Von kreischenden Möwen im Sturzflug bedroht, rettet sich Raffi in letzter Sekunde. Wie Indie Jones saust er durch die Regenrinne, plumpst in eine Regentonne, um nass und zerzaust den Zuschauer aus dunklen Knopfaugen anzublicken: Der Hamster ist - ein Star.

Raffi übersteht auch einen Sturz in die Elbe, indem er sich auf eine winzige Planke rettet. "Spring Raffi, das ist deine einzige Chance", ruft sein Freund Sammy ihm zu, als er am Ufer vorbeitreibt. Raffi ist nur knapp 15 Zentimeter groß, aber ein Actionheld. Es ist bekanntlich nicht die Größe, die zählt - um Kleine, die Großes leisten, geht es im Kinderfilm immer wieder. "Rettet Raffi!", von Arend Agthe (Verleih: MFA), ist ein besonders gelungenes Beispiel. Klar, dass am Ende Raffi nicht mehr gerettet werden muss, sondern selbst zum Retter wird.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2705110
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.10.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.