Süddeutsche Zeitung

Comics:Stan Lee gestorben

Er schuf Figuren wie Spider Man, Iron Man, Hulk, die X-Men - am Montag ist die amerikanische Comic-Legende Stan Lee in Los Angeles im Alter von 95 Jahren gestorben.

Comic-Legende Stan Lee ist tot. Der Schöpfer von Spiderman, Iron Man und anderen Superhelden starb am Montag im Alter von 95 Jahren in Los Angeles, teilte der Anwalt seiner Tochter J.C. Lee mit. Lee hatte in den 60ern gemeinsam mit dem Marvel-Verlag das Superhelden-Genre revolutioniert. Viele seiner Figuren wie X-Men, Hulk oder Black Panther dominierten jahrelang die Kino-Leinwände. Stan Lee wurde am 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber in New York geboren. Dort begann er bei Timely Comics als Assistent. Über Jahre füllte er die Tintenfässer der Zeichner und las Korrektur. 1941 veröffentlichte er als Aushilfsredakteur erste Arbeiten. 1961 wurde er Chefredakteur bei Timely Comics, das später in Marvel umbenannt wurde. Lees Comics wurden in 25 Sprachen übersetzt und in mehr als 75 Ländern veröffentlicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4208633
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.11.2018 / AFP, dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.