Süddeutsche Zeitung

Brauchtum:Ralph Siegel erhält Pfälzer Saumagen-Orden

Schifferstadt (dpa) - Der Komponist und Produzent Ralph Siegel (68) ist mit dem Pfälzer Saumagen-Orden geehrt worden. Siegel bekomme die Auszeichnung für seine "herausragende Fülle musikalischen Schaffens", teilte die Schifferstadter Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft "Schlotte" zur Preisverleihung am Mittwochabend mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schifferstadt (dpa) - Der Komponist und Produzent Ralph Siegel (68) ist mit dem Pfälzer Saumagen-Orden geehrt worden. Siegel bekomme die Auszeichnung für seine „herausragende Fülle musikalischen Schaffens“, teilte die Schifferstadter Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft „Schlotte“ zur Preisverleihung am Mittwochabend mit.

Er bringe den Menschen mit seiner Musik seit Jahrzehnten Freude. Mit Siegels Lied „Ein bisschen Frieden“ gewann 1982 die damals 17-jährige Nicole den Eurovision Song Contest. Im vergangenen Jahr hatte die Mainzer Fastnachtslegende Margit Sponheimer den Orden bekommen.

Mit dem Saumagen-Orden ehrt die Karnevalsgesellschaft jedes Jahr eine Persönlichkeit, die etwas Besonderes geleistet hat. Zu den bisherigen Trägern zählen Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, Regisseur Dieter Wedel, Schauspielerin Marie-Luise Marjan und Fußballer Fritz Walter. Der Orden ist eine verkleinerte Nachbildung eines Saumagens aus Rosenquarz. Benannt ist er nach dem Saumagen, der als „Pfälzer Nationalgericht“ gilt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140130-99-00800
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal