Süddeutsche Zeitung

Benefizkonzert:St. Ottilien

Lesezeit: 1 min

Von Helmut Mauró

Die Mönche des Benediktinerklosters St. Ottilien am Westufer des Ammersees haben diesen Teil ihrer Geschichte nie so wichtig genommen. Erst jetzt, so scheint es, besinnt man sich der Nachkriegsjahre, als die US-Armee zunächst ein Hospital für Displaced Persons einrichtete, das aber bald zum jüdischen Krankenhaus einschließlich Synagoge mutierte. In diesem Krankenhaus wurden aber nicht nur Holocaust-Überlebende wieder aufgepäppelt, sondern auch Kinder von Überlebenden geboren, die während der Nazi-Zeit von Deutschen unter Einsatz des eigenen Lebens versteckt worden waren.

Diese Kinder sind nun um die 70 Jahre alt und in aller Welt verstreut, die meisten leben in Israel und den USA und haben ihre ersten Lebensjahre am Ammersee weitgehend verdrängt. Tilmann Kleinjung hat in seinem Dokumentarfilm "Die Kinder der Stunde null", nachzusehen in der ARD-Mediathek, die Reaktionen der Betroffenen bei einem Besuch in St. Ottilien eingefangen. Plötzlich kommen all die Erinnerungen wieder ans Licht, und es sind in der Mehrzahl außerordentlich positive Erinnerungen.

Fotos glücklicher Mütter werden herumgereicht, das Kloster und die idyllische Landschaft drumherum bestaunt. Die Probleme, die es damals durchaus auch gab, bleiben im Hintergrund. Die Mönche von St. Ottilien waren damals nicht unbedingt erfreut darüber, dass ihr Kloster erneut zweckentfremdet wurde. Zuvor hatten die Nazis bereits ein Lazarett für deutsche Soldaten eingerichtet, und man hoffte, nach Kriegsende schnell wieder ein funktionierendes Klosterleben aufbauen zu können. Die Stimmung im ländlichen Raum war auch nicht unbedingt fremdenfreundlich. Für die werdenden Mütter aber war offenbar bestens gesorgt, die dort Geborenen berichten, wie ihre Eltern, die später nach Israel ausgewandert sind, von der Zeit in Bayern als der schönsten ihres Lebens schwärmten.

An diesem Sonntag um 15 Uhr spielt Anne-Sophie Mutter mit einem Jugendorchester aus Tel Aviv im Rahmen des Klassikfestivals "Ammerseerenade" im Kloster St. Ottilien ein Benefizkonzert zum Gedenken an diesen Teil der Klostergeschichte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4139388
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.09.2018
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.