Süddeutsche Zeitung

Bayreuther Festspiele:Uwe Eric Laufenberg ersetzt Jonathan Meese

Bayreuth hat schnellen Ersatz für Jonathan Meese gefunden: Uwe Eric Laufenberg wird 2016 den neuen "Parsifal" inszenieren. "Sein Konzept bietet eine ebenso anspruchsvolle wie theatral fesselnde Interpretation des Werks, die auch organisatorisch-technisch und finanziell realisierbar ist", sagte Katharina Wagner laut Mitteilung in Bayreuth.

Wer ist Uwe Eric Laufenberg?

Der 53 Jahre alte Laufenberg ist seit dieser Saison künstlerischer Leiter des Staatstheaters in Wiesbaden. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Schauspieler, Regisseur und Intendant an verschiedenen deutschsprachigen Theatern. Das Wiesbadener Theater bestätigte die Vergabe an Laufenberg.

"Parsifal" ist die letzte Oper von Richard Wagner und wurde 1882 in Bayreuth uraufgeführt. Zuletzt wurde die Oper in Bayreuth bei den Festspielen 2012 in einer Inszenierung von Stefan Herheim gezeigt.

Warum wurde Jonathan Meese rausgeschmissen?

Vor einer Woche hatte die Festspielleitung in Bayreuth Jonathan Meese vor die Tür gesetzt. Begründung: eine "erhebliche Überschreitung des zur Verfügung stehenden Budgets". Meese hingegen behauptet, der Rausschmiss sei "ausschließlich politisch-ideologischer Natur". Es habe keine sachlichen Gründe gegeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2232134
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/khil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.