Süddeutsche Zeitung

Abstimmung:Jugendwort-Jury nimmt "Alpha-Kevin" aus der Liste

Das Wort, das den "Dümmsten von allen" meinen soll, ist den Veranstaltern dann doch zu diskriminierend. Ein anderer Vorschlag rückt nach.

Der Langenscheidt-Verlag hat bei seiner Wahl zum "Jugendwort" des Jahres einen Begriff aus der Nominierten-Liste mit 30 Wörtern gestrichen. "Wir haben viel von euch gehört und spüren die persönliche Betroffenheit über die Auswahl von "Alpha-Kevin". Es lag uns fern, konkrete Personen zu diskriminieren", s chrieben die Veranstalter auf "jugendwort.de" zu ihrer Entscheidung.

Für das Wort, das angeblich den "Dümmsten von allen" bezeichnet, rückte der Begriff "kirscheln" nach (sich umarmen). "Alpha-Kevin" hatte tagelang vorne gelegen. Neuer Spitzenreiter im Internet ist "merkeln" - im Sinne von Nichtstun, mit Bezug auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auf Platz zwei folgt "Earthporn" (schöne Landschaft) vor "rumoxidieren" (für ausruhen/entspannen).

Vergangenes Jahr war "Läuft bei Dir" als Synonym für cool/krass gekürt worden. Mit dem "Jugendwort des Jahres" wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag seit 2008 für sein Buch "100% Jugendsprache".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2582359
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/dayk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.