Süddeutsche Zeitung

DGB-Umfrage:Wenige Lehrlinge werden unbefristet übernommen

Nicht einmal jeder fünfte Lehrling wird von seinem Betrieb unbefristet übernommen. Zu diesem Ergebnis kommt einem Medienbericht zufolge der Deutsche Gewerkschaftsbund. Obwohl die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt gut ist, sind die Perspektiven für Auszubildende offenbar mäßig.

Trotz der guten Arbeitsmarktlage in Deutschland sind die Berufsperspektiven für viele junge Leute immer noch wenig ermutigend. Nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung (Freitagausgabe) haben nur 17 Prozent der Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr die Zusage für eine unbefristete Anstellung in ihren Betrieben.

Das Blatt beruft sich dabei auf eine aktuelle Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter 1434 jungen Auszubildenden in sechs großen Flächenländern.

Demnach werden 43 Prozent der Lehrlinge von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen, zum Teil allerdings nur für bis zu sechs Monate. Für jeden vierten Lehrling steht bereits fest, dass er sich nach der Ausbildung einen anderen Arbeitgeber suchen muss. Weitere 32 Prozent haben noch keine Information darüber, wie es mit ihnen weiter geht.

Angesichts dieser Zahlen entstehe "der Eindruck, dass zwar alle vom sogenannten Fachkräftemangel reden, aber kaum einer etwas für die Fachkräftesicherung tut", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock der Zeitung. "Die unbefristete Übernahme der Auszubildenden wäre ein wichtiges Signal, dass die Unternehmen es mit der Fachkräftesicherung ernst meinen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1390238
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/luk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.