Süddeutsche Zeitung

Wintertourismus:Ausbau des Skigebiets Sudelfeld genehmigt

Das Projekt in einem Landschaftsschutzgebiet ist umstritten. Dennoch hat das Landratsamt Miesbach jetzt den Bau eines Speichersees und von Beschneiungsanlagen im Skigebiet Sudelfeld genehmigt.

Dem umstrittenen Ausbau des Skigebiets Sudelfeld im bayerischen Oberland steht nach Behördenangaben nichts mehr im Wege: Das Landratsamt Miesbach genemigte nun den Antrag der Bergbahnen Sudelfeld GmbH und Co. KG. Es seien alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, teilte die Behörde am Montag mit. Grüne und Naturschutzverbände waren gegen den Ausbau des Skigebiets.

Die Genehmigung des Landratsamts bezieht sich auf den Bau eines Speicherbeckens und der dazugehörigen Beschneiungsanlagen. Zwar liegt das Areal in einem Landschaftsschutzgebiet. Das öffentliche Interesse am Ausbau des Skigebiets rechtfertige jedoch eine Befreiung vom Bauverbot.

Das Sudelfeld sei eine traditionelle und beliebte Wintersportregion, die für den örtlichen Tourismus eine wesentliche Bedeutung habe. Vor allem an Wochenenden sind die Skiwiesen in fester Hand der Rosenheimer und Münchner Skifahrer. Die breiten Wiesenhänge sind vor allem bei Anfängern und Familien beliebt.

"Um insbesondere den Wintertourismus zu erhalten und attraktiver zu gestalten, ist die Gewährleistung der Schneesicherheit möglichst über den ganzen Winter von großer Bedeutung", sagte die Behörde.

Das Landratsamt spricht außerdem von einer unzumutbaren Belastung für den Betreiber des Skigebiets, würde das Vorhaben nicht genehmigt. Beim Erlass der Landschaftsschutzverordnung 1955 seien Beschneiungsanlagen und die technische Aufrüstung beim Wintersport schließlich noch kein Thema gewesen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1937330
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/amm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.