Süddeutsche Zeitung

Passau:Von Güterzug tödlich verletzt

Ein 30-Jähriger ist am Hauptbahnhof Passau unter einen Güterzug gekommen und tödlich verletzt worden. Der Mann, ein Asylbewerber aus Somalier, habe sich am Sonntagmorgen am Bahnsteig an Polizeibeamte gewandt, teilte die Polizei mit. Er habe seine Koffer und seinen Rucksack vor den Beamten abgestellt und um Hilfe gebeten. Nachdem die Polizisten seine Identität prüfen wollten und sich seinen Ausweis aushändigen ließen, lief er nach Angaben der Polizei weg und versuchte, auf einen Güterzug aufzuspringen. Dabei blieb der Mann mit seiner Kleidung an einem Waggon hängen und zog sich tödliche Verletzungen am Kopf zu. Um sicherzugehen, dass in den Koffern kein Sprengstoff ist, ließ die Polizei den Bahnhof zeitweise sperren. Der Mann war in Schleswig-Holstein untergebracht. Er war laut den Behörden unwiderruflich zur Ausreise verpflichtet und hatte einen Fahrschein von Hamburg nach München bei sich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4277388
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.01.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.