Süddeutsche Zeitung

Nürnberg:Haftstrafen für Stöße in S-Bahn-Gleis gefordert

Lesezeit: 1 min

Im Prozess um die tödlichen Stöße auf einem Nürnberger S-Bahn-Gleis sieht die Staatsanwaltschaft keinen Nachweis für eine Tötungsabsicht bei den beiden Angeklagten. Die Anklagebehörde forderte am Montag in ihrem Plädoyer, einen der beiden zur Tatzeit 17-Jährigen zu vier Jahren und fünf Monaten Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu verurteilen. Der zweite Angeklagte soll wegen des gleichen Straftatbestandes zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt werden.

Bei einer Rangelei zwischen zwei Gruppen von Jugendlichen auf dem Bahnsteig nach einem Discobesuch waren drei junge Männer ins Gleisbett gestoßen worden. Ein Zug überrollte zwei von ihnen, der dritte konnte sich mit einem Sprung retten.

Die Beweisaufnahme vor der Jugendkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth habe nicht ergeben, dass die Jugendlichen den herannahenden Zug zwingend wahrgenommen haben müssen, argumentierte die Staatsanwältin. Deshalb liege kein Tötungsvorsatz vor. Den Angeklagten könne auch nicht vorgeworfen werden, den Tod ihrer beiden Kontrahenten billigend in Kauf genommen zu haben.

Die Nebenklage forderte dagegen eine Verurteilung wegen Totschlags von fünf Jahren und drei Monaten für einen der beiden Angeklagten und von vier Jahren und sechs Monaten für den anderen. Aus Sicht der Nebenklage habe die Beweisaufnahme ergeben, dass es einen Tötungsvorsatz gegeben habe. Vor allem nach der Auswertung des Videos vom Bahnsteig gehe die Nebenklage davon aus, dass die Angeklagten den Zug gesehen hätten.

Die Verteidiger der beiden Angeklagten betonten, dass ihre Mandanten den Zug nicht wahrgenommen hätten. Sie plädierten auch aufgrund der Schuldeinsicht der Angeklagten für jeweils eine Jugendstrafe von maximal zwei Jahren zur Bewährung.

Die beiden damals 17-Jährigen sollen Ende Januar nach einem abendlichen Discobesuch drei 16-Jährige bei einer körperlichen Auseinandersetzung am Bahnsteig der S-Bahn-Station Frankenstadion ins Gleisbett gestoßen haben. Während sich ein Jugendlicher durch einen Sprung im letzten Moment retten konnte, wurden die zwei anderen jungen Männer von einem einfahrenden Zug - der vor der fahrplanmäßig verkehrenden S-Bahn passierte - überrollt und getötet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4725620
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.12.2019 / dpa , prz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.