Süddeutsche Zeitung

Niederbayern:Explosion in Mehrfamilienhaus in Altdorf

Bis zu 30 Meter weit flogen die Splitter der Scheibe: In einem Mehrfamilienhaus im niederbayerischen Altdorf hat es eine Explosion gegeben. Vier Menschen wurden verletzt.

Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Altdorf im niederbayerischen Landkreis Landshut sind vier Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war es am Sonntag in der Küche eines 83-Jährigen zu einer Verpuffung gekommen.

Durch die Druckwelle seien die Fenster der Wohnung im ersten Stock herausgerissen und Scheibensplitter bis zu 30 Meter weit verteilt worden. Danach brach Feuer in der Küche aus. Etwa 150 Rettungskräfte waren im Einsatz, einige räumten das Haus. Ungefähr 15 Bewohner wurden vom Roten Kreuz betreut.

Mit Atemschutzmasken gelang es der Feuerwehr, den Rentner und ein älteres Ehepaar, das sich nicht mehr selbst retten konnte, in Sicherheit zu bringen. Alle drei erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Ein weiterer Bewohner zog sich eine Fleischwunde zu.

Zu einem Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen kam es nicht. Unklar war, wodurch die Explosion am Mittag ausgelöst wurde. Die Schadenshöhe wird auf rund 100.000 Euro geschätzt, die Wohnung des Rentners wurde vollkommen zerstört.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1367862
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.