Süddeutsche Zeitung

Neuburg:Geköpfte Katzen gefunden

Drei geköpfte Katzen lösen im oberbayerischen Neuburg an der Donau Entsetzen aus. Die Polizei ermittelt wegen einer Straftat. Die drei toten Haustiere waren in der Nähe von Bahngleisen gefunden worden. Es spreche nichts dafür, dass es ein Unfall gewesen sei, sondern dass jemand sie enthauptet habe, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der Tierschutzbund stellte Strafanzeige gegen unbekannt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und setzte eine Belohnung von 2000 Euro aus für Hinweise, die zum Täter oder der Täterin führen. Die Körper der drei Katzen waren am vergangenen Samstag an den Bahngleisen entdeckt worden, in unmittelbarer Nähe zum Haus des Besitzers einer der Katzen. Zwei der Tiere seien schon länger verschwunden gewesen, eins erst seit Kurzem. Wer für die Tat verantwortlich sei und das mögliche Motiv, seien unbekannt. Die Polizei fährt verstärkt Streife in der Gegend. Die Ermittler bitten die Bürger, die Augen offen zu halten und Verdächtiges zu melden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5171588
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.01.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.