Süddeutsche Zeitung

Eltmann:Kreuzfahrtschiffe kollidieren

Wegen eines Fahrfehlers sind auf dem Main bei Eltmann (Landkreis Haßberge) zwei Flusskreuzfahrtschiffe zusammengestoßen. "Wir gehen davon aus, dass der Kapitän aus Zeitdruck noch schnell vor einem hinter ihm fahrenden Güterschiff in die Schleuse einfahren wollte", sagte ein Sprecher der Bamberger Wasserschutzpolizei am Montag. Zuvor hatte der Mann seine 160 Fahrgäste unrechtmäßig an einem Wohnmobilstellplatz aussteigen lassen. Im Anschluss sei er auf mit dem Bug zu weit in die Fahrbahn geraten, habe deshalb zu schräg auf dem Main gelegen und so das entgegenkommende Kreuzfahrtschiff auf einer Länge von fast vier Metern gestreift. Es wurde niemand verletzt, auch sei der Schaden an den Schiffen "nicht sicherheitsrelevant". Der Unfallverursacher wird nun eine Geldbuße von mehreren hundert Euro zahlen müssen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3458849
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.04.2017 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.