Süddeutsche Zeitung

CSU:Seehofer schwört Basis auf Wahlkampf ein

Mit zwei sogenannten Basisdialogen will CSU-Chef Horst Seehofer seine Parteimitglieder auf einen gemeinsamen Bundestagswahlkampf mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einschwören. Seit zwölf Jahren führe die Union die Bundesregierung, seit zwölf Jahren sei Merkel als Kanzlerin im Amt. "Das Resultat ist: Deutschland geht es heute so gut wie nie zuvor in seiner Geschichte", schreibt Seehofer in einer Einladung an Parteimitglieder.

Eineinhalb Jahre hatte Seehofer die Kanzlerin teils heftig für ihre Flüchtlingspolitik attackiert. Nun verweist er auf gemeinsame Erfolge auf dem Arbeitsmarkt, in der Wirtschafts- und Finanzpolitik und nennt die Union als Garanten für eine stabile Außenpolitik. Die Bundestagswahl im September bezeichnet Seehofer als "absolute Richtungsentscheidung". Es gehe um die Frage, "ob Deutschland ein bürgerliches Land bleibt oder eine linke Republik wird". Die CSU werde mit der CDU "alles unternehmen", um eine Linksregierung aus Rot-Rot-Grün zu verhindern, schreibt Seehofer. Seine Basis ruft er auf, ihre Erwartungen an die CSU-Politik klar zu formulieren. Gelegenheit dazu haben die geladenen Mitglieder an diesem Donnerstag um 18.30 Uhr in der Bamberger Konzerthalle sowie am Freitag um 17 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3488606
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.05.2017 / wiw
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.