Süddeutsche Zeitung

Brand in Schneizlreuth:Geschäftsführer des Gästehauses verhaftet

Bei dem Brand im oberbayerischen Schneizlreuth starben am Pfingstwochenende sechs Menschen. Zehn Tage später ist nun der Geschäftsführer verhaftet worden. Angeblich hätte das Dachgeschoss aus Brandschutzgründen nicht genutzt werden dürfen.

Geschäftsführer ist verhaftet worden

Zehn Tage nach dem verheerenden Brand im oberbayerischen Schneizlreuth ist der Geschäftsführer des Gästehauses verhaftet worden. Gegen den 46 Jahre alten Mann wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung in sechs Fällen und der fahrlässigen Körperverletzung in acht Fällen ermittelt, wie die Staatsanwaltschaft in Traunstein mitteilte.

Dachgeschoss hätte nicht genutzt werden dürfen

Das Dachgeschoss in dem denkmalgeschützten Gebäude hätte laut Justiz nicht für Schlafstätten genutzt werden dürfen - aus Brandschutzgründen. Dem Betreiber des Freizeitzentrums im Berchtesgadener Land sei bekannt gewesen, dass er im Dachgeschoss keine Übernachtungsgäste hätte unterbringen dürfen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Kein Genehmigungsverfahren

Gegenüber dem zuständigen Landratsamt habe der Mann auf ein Genehmigungsverfahren verzichtet. Es wäre nicht möglich, das Gebäude so umzubauen, dass die Brandschutzverordnungen hätten eingehalten werden können, habe der Geschäftsführer damals erklärt. Der Betreiber soll den Angaben nach ausdrücklich auf die Beherbergung von Personen mit Übernachtungen in diesem Gebäude verzichtet haben."Er musste daher nach Ansicht der Staatsanwaltschaft mit einem Brandausbruch und der Folge der Gefährdung von Menschenleben rechnen", heißt es in der Mitteilung.

Sechs Menschen starben bei Brand

Bei dem Brand in den frühen Morgenstunden des 23. Mai waren sechs Männer ums Leben gekommen. Sie schliefen im Dachgeschoss und wurden von den Flammen überrascht. Laut Staatsanwaltschaft starben sie an Rauchvergiftungen und Verbrennungen. Acht weitere Menschen wurden verletzt. Alle waren Mitarbeiter der Firma Lindner im niederbayerischen Arnstorf. Die Ursache des Feuers in dem ehemaligen Bauernhof ist noch nicht eindeutig geklärt. Nach ersten Ermittlungen wurde ein technischer Defekt vermutet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2504480
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.